„Qlik ist unsere strategische Plattform für Entwicklung der Funktionen zur Steuerung und Überwachung der Unternehmung.“

„Qlik ist unsere strategische Plattform für Entwicklung der Funktionen zur Steuerung und Überwachung der Unternehmung.“

Key figure-based business management: Bank Frick uses Qlik

Bank Frick

Branch

Finance

Sections

Management, Controlling, Finance, Front Office/Customer Service, Payment, IT, Personnel

Region

Balzers, Principality of Liechtenstein
With Qlik, management and employees can easily retrieve up-to-date, reliable and understandable visualized data at any time as a basis for operational and strategic business decisions.

Kevin Marxer, BI and Application Engineer

The customer

 

Bank Frick is a family-run Liechtenstein bank with headquarters in Balzers and a branch in London. Bank Frick’s strategic focus is on services and products for financial intermediaries such as trustees, asset managers, payment service providers, fund promoters and fintechs. One of Bank Frick’s unique selling points is its high level of expertise in the field of regulated block-chain banking. The bank supports ICO, holds crypto assets in safe custody, trades in leading crypto currencies for Bank Frick customers and makes crypto assets bankable. Bank Frick develops tailor-made funds for intermediaries and acts as custodian.

Bank Frick is the only Liechtenstein bank to hold acquiring licenses for Visa and MasterCard. More than 120 employees work for the bank.

Baseline situation

 

Diversification is a crucial aspect for Bank Frick to operate successfully in the market. Accordingly, it is important for the financial institution to recognise potential and translate it into innovative products. Since the first quarter of 2018, account holders at Bank Frick, for example, have been able to invest directly in leading crypto currencies in order to diversify their portfolio. Equally important for the bank is a high level of transparency regarding information on products, business areas, customers and employees in order to successfully manage its business. “Since we not only offer standard products from Classic Banking, but also innovative blockchain banking products, for example, we were looking for software that would offer us the greatest possible flexibility in terms of application development and integration of various data sources,” explains Kevin Marxer, Business Intelligence and Application Engineer at Bank Frick.

Previously, analyses were mapped using a query solution that only accessed the Db2-based core banking system. However, this methodology did not provide connectivity to other platforms. In addition, the visual display options were limited.

The aim of introducing BI software was to provide management with a data cockpit that would enable the bank to be managed on the basis of key figures. In addition, the front-office staff were to be provided with information on customers and products.

Solution

 

The financial institution has opted for the analysis and reporting solution Qlik. The decisive factors were the combinability of any data source, the user-friendliness and the graphic display options. In addition, the convincing price/performance ratio was convincing.

The software was introduced within two weeks and a first application was ready for productive use. ppmc AG from Liechtenstein was responsible for the rapid success of the project. The IT service provider specializes in customer-specific business intelligence solutions for medium-sized companies. The focus is on the development of Qlik-based analysis and reporting applications.

ppmc is not only convincing because of its technical expertise and many years of project experience – the close proximity and the associated “short distances” were also very important to the bank.  “The perception of the ppmc employees is very high, as is the speed of response to our enquiries,” adds Marxer.

Areas of application and benefits

 

At Bank Frick, Qlik applications are used by around 45 employees from management, controlling, finance, customer care, payment, IT and human resources departments. A data volume of 7.5 GB will be evaluated. The data comes from the core banking system and other internal and external systems. The data is provided on a daily basis. Transaction data is loaded every half hour.

The management uses Qlik for the compressed supply of information with various key figures such as yield analyses, assets under management, net new money, etc.

In addition, classic controlling reports are mapped in Qlik.

The employees responsible for customer care use the software for a clear and comprehensible representation of customer relationships.

In addition, an application for personnel controlling is available, which contains data on the number of employees, the percentage of jobs as well as the number of departures and arrivals, among other things.

Bank Frick benefits from the use of Qlik, with time savings of around 30 percent for the provision of key figures and analysis. In addition, the financial institution benefits from faster information availability, more up-to-date data and more analysis flexibility. “By being able to link any data source, we can now implement more decision-relevant analyses,” explains Marxer. “In addition, the data is updated at least daily. In the past, printed reports were available in the morning, but today users can meet their individual information needs at any time with structured and comprehensibly visualized data.

Future

 

The Qlik application landscape is being further expanded – extensions to the management cockpit are currently being implemented as well as reports for customers with information on their banking relationship. “Thanks to Qlik’s high user-friendliness, we are in a position to further develop most of our applications internally. “ppmc supports us selectively,” concludes Marxer. In the medium term, the bank plans to migrate to Qlik Sense.

You’re in the same business?

„Qlik ist unsere strategische Plattform für Entwicklung der Funktionen zur Steuerung und Überwachung der Unternehmung.“

„Qlik ist unsere strategische Plattform für Entwicklung der Funktionen zur Steuerung und Überwachung der Unternehmung.“

Kennzahlenbasierte Geschäftssteuerung: Bank Frick nutzt Qlik

Bank Frick & Co. AG

Branche

Finanzwesen

Abteilungen

Geschäftsführung, Controlling, Finanzwesen, Front Office/Kundenbetreuung, Payment, IT, Personal

Region

Balzers, Liechtenstein
Mit Qlik können Geschäftsleitung und Mitarbeiter jederzeit unkompliziert aktuelle, verlässliche und verständliche visualisierte Daten als Grundlage für operative und strategische Geschäftsentscheidungen abrufen.

Kevin Marxer, BI and Application Engineer

Der Kunde

 

Bank Frick ist eine familiengeführte liechtensteinische Bank mit Sitz in Balzers sowie einer Niederlassung in London. Strategisch fokussiert sich Bank Frick auf Dienstleistungen und Produkte für Finanzintermediäre wie zum Beispiel Treuhänder, Vermögensverwalter, Zahlungsdienstleister, Fondspromotoren und Fintechs. Zu den Alleinstellungsmerkmalen von Bank Frick gehört die hohe Fachkompetenz im Bereich des regulierten Blockchain-Bankings. Die Bank begleitet ICO, verwahrt Krypto-Assets, handelt für Bank-Frick-Kunden mit führenden Kryptowährungen und macht Krypto-Assets „bankable“. Für Intermediäre entwickelt Bank Frick massgeschneiderte Fonds und agiert als Verwahrstelle (Depotbank).

Bank Frick ist als einzige liechtensteinische Bank Inhaberin von Acquiring-Lizenzen von Visa und MasterCard. Über 120 Mitarbeitende sind für die Bank tätig.

Ausgangssituation

 

Diversifikation ist für Bank Frick ein entscheidender Aspekt, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Dementsprechend wichtig ist es für das Finanzinstitut, Potenziale zu erkennen und in innovative Produkte umzusetzen. Seit dem ersten Quartal 2018 können Inhaber von Konten bei Bank Frick beispielsweise direkt in führende Kryptowährungen investieren, um ihr Portfolio zu diversifizieren. Ebenso entscheidend ist für die Bank eine hohe Transparenz über Informationen zu Produkten, Geschäftsfeldern, Kunden und Mitarbeitenden, um ihr Geschäft erfolgreich zu steuern. „Da wir nicht nur Standardprodukte aus dem Classic Banking anbieten, sondern zum Beispiel auch innovative Blockchain-Banking-Produkte, haben wir eine Software gesucht, die uns eine möglichst hohe Flexibilität hinsichtlich der Applikationsentwicklung und Einbindung von verschiedenen Datenquellen bietet“, erläutert Kevin Marxer, Business Intelligence and Application Engineer bei Bank Frick.

Bisher wurden Analysen über eine Query-Lösung abgebildet, die lediglich auf das Db2-basierte Kernbankensystem zugreift. Diese Methodik bot jedoch keine Konnektivität zu anderen Plattformen. Zudem waren die visuellen Darstellungsmöglichkeiten beschränkt.

Ziel der Einführung einer BI-Software war es, der Geschäftsleitung ein Daten-Cockpit zur Verfügung zu stellen, das die kennzahlenbasierte Steuerung der Bank ermöglicht. Zudem sollen die Front-Mitarbeitenden mit Informationen zu Kunden und Produkten versorgt werden.

Lösung

 

Entschieden hat sich das Finanzinstitut für die Analyse- und Reportinglösung Qlik. Ausschlaggebend waren die Kombinierbarkeit beliebiger Datenquellen, die Benutzerfreundlichkeit und die grafischen Darstellungsoptionen. Zudem überzeugte das stimmige Preis-Leistungs-Verhältnis.

Binnen zwei Wochen war die Software eingeführt und eine erste Applikation stand zur produktiven Nutzung bereit. Für den schnellen Projekterfolg sorgte die Liechtensteiner ppmc AG. Der IT-Dienstleister ist auf kundenspezifische Business-Intelligence-Lösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Qlik-basierten Analyse- und Reporting-Applikationen.

ppmc überzeugt nicht nur mit fachlicher Expertise und langjähriger Projekterfahrung – auch die räumliche Nähe und die damit verbundenen „kurzen Wege“ waren der Bank sehr wichtig.  „Die Auffassungsgabe der ppmc-Mitarbeiter ist sehr hoch, genauso die Reaktionsgeschwindigkeit auf unsere Anfragen“, ergänzt Marxer.

Einsatzbereiche und Nutzen

 

Bei Bank Frick kommen Qlik-Applikationen bei rund 45 Mitarbeitenden aus der Geschäftsleitung sowie den Abteilungen Controlling, Finanzen, Kundenbetreuung, Payment, IT und Personal zum Einsatz. Ausgewertet wird ein Datenvolumen von 7,5 GB. Die Daten stammen aus dem Kernbankensystem und weiteren internen und externen Systemen. Bereitgestellt werden die Daten tagesaktuell. Transaktionsdaten werden im halbstündigen Rhythmus geladen.

Die Geschäftsleitung nutzt Qlik für die komprimierte Informationsversorgung mit verschiedenen Kennzahlen wie Ertragsanalysen, Assets under Management, Net New Money etc.

In Qlik abgebildet werden zudem klassische Controlling-Reports.

Die für die Kundenbetreuung verantwortlichen Mitarbeitenden setzen die Software für eine übersichtliche und nachvollziehbare Darstellung der Kundenbeziehungen ein.

Des Weiteren steht eine Applikation für das Personalcontrolling zur Verfügung, die unter anderem Daten zur Anzahl der Mitarbeitenden, zu den Stellenprozenten sowie zu der Menge der Austritte bzw. Eintritte beinhaltet.

Bank Frick profitiert durch den Einsatz von Qlik von einer Zeitersparnis in Höhe von rund 30 Prozent für die Kennzahlen- und Analysebereitstellung. Zudem profitiert das Finanzinstitut von einer schnelleren Informationsverfügbarkeit, einer höheren Datenaktualität und mehr Analyseflexibilität. „Durch die Möglichkeit, beliebige Datenquellen anzubinden, können wir heute mehr entscheidungsrelevante Analysen umsetzen“, erläutert Marxer. „Zudem sind die Daten mindestens tagesaktuell. Früher lagen morgens ausgedruckte Reports bereit, heute können die Anwender ihren individuellen Informationsbedarf zu jeder Zeit mit strukturierten und verständlich visualisierten Daten decken.“

Zukunft

 

Die Qlik-Applikationslandschaft wird weiter ausgebaut – aktuell werden Erweiterungen des Management-Cockpits umgesetzt sowie Reports für Kunden mit Informationen zu ihrer Bankbeziehung. „Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit von Qlik sind wir in der Lage, Applikationen grösstenteils intern weiterzuentwickeln. „Punktuell unterstützt uns ppmc“, sagt Marxer abschliessend. Mittelfristig plant die Bank die Migration auf Qlik Sense.

Sie sind auch aus dieser Branche?